Übersicht psychotischer Störungen

Der Begriff Psychose ist eine Sammelbezeichnung, für schwere psychische Störungen, die mit einem Realitätsverlust einhergehen. Die Krankheitsbilder sind  unterschiedlich und können folgende Formen aufweisen:

Schizophrenie

Diese Erkrankung beeinträchtigt die Denkweise der Betroffenen. Das Wort "Schizophrenie" stammt aus dem griechischem und bedeutet "gespaltenes Bewusstsein".

Es gibt mehrere Arten der Schizophrenie:

• die paranoide Schizophrenie (mit Halluzinationen und Wahn
  • die katatone Schizophrenie (auffällige motorische Störungen, Wechsel zwischen sehr aktiv und sehr still"
  • hebephrene Schizophrenie ( entsteht bereits im jugendlichen Alter  und beinhaltet beider oben beschriebene Symptome)

Bei der Entstehung spielen physische, psychische, genetische und Umweltfaktoren eine Rolle. Exzessiver Cannabiskonsum  kann ebenfalls ein Auslöser sein.

Wissenschaftliche Forschungen konnten bei der paranoiden Schizophrenie, Traumata oder sexuellen Missbrauch als Auslöser  beobachten.

Schizoaffektive Störung

Bei dieser Störung, leidet der Betroffene gleichzeitig an psychotischen Schizophrenie-Symptomen und schwanken Gefühlen. In der Episode der Störung treten parallel manische, depressive oder beide Symptome auf mit psychotischen Symptomen.

Die schizoaffektive Störung kann durch traumatische Ereignisse ausgelöst werden. Diese Erkrankung beeinträchtigt das ganze Leben. Eine systemische Behandlung kann erhebliche Verbesserungen herbeiführen.

Katatonie

Diese episodische Störung betrifft das Verhalten und die Motorik gleichermaßen. Katatonie ist ein Zustand der Unbeweglichkeit, der Tage oder auch Wochen anhalten kann .Die Betroffenen haben meist eine extreme negative Einstellung und reagieren auch nicht auf äußere Reize. Symptomatisch sind Unruhe, große Angst, Sprachschwierigkeiten und Verweigerung von Nahrungsmitteln. Weitere Symptome sind Traurigkeit, Reizbarkeit, mangelndes Selbstwertgefühl. Die Störung kann psychische oder neurologische Ursachen haben.

Wahnhafte Störung

Diese Form der Psychose bewirkt, dass Betroffene wirre Gedanken und Wahnvorstellungen haben, die weder wahr oder der Realität entsprechen.

Die wahnhafte Störung ist von der Unfähigkeit gekennzeichnet, Reales von Eingebildetem zu unterscheiden. Die Wahnvorstellungen können als tatsächliche Erlebnisse fehlinterpretiert werden und sind nicht wahr oder stark übertrieben. Bizarre Wahnvorstellungen können sich ebenfalls einstellen z.B. Aliens überwachen mich.

Die Störung führt zu dramatischen Verhaltensveränderungen, die sehr häufig auch zu Konflikten mit Menschen im Umfeld nach sich ziehen.

Unsere therapeutische Haltung in der Praxis

Wir stehen für eine respektvolle Zusammenarbeit mit Ärzten und Kliniken in der Behandlung für den Betroffenen. Akut auftretende Psychosen und/oder Symptome die erstmalig auftreten, müssen grundsätzlich vor einer Therapie bei uns, fachärztlich abgeklärt werden.

Die Therapie wird bei uns individuell mit verschiedenen Therapiemethoden kombiniert um erfolgreiche Fortschritte herbeizuführen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mitglied im Dachverband Deutschsprachiger PsychosenPsychotherapie e.V,