Praxisteam: Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Mein Name ist René Marx und ich wurde im Jahr 1973 geboren. Mit einer Berufserfahrung von 33 Jahren  im Gesundheitswesen habe ich mich als Heilpraktiker für Psychotherapie einen Namen gemacht. 

Meine Leidenschaft für das Gesundheits- und Sozialwesen begann früh, und ich habe mich kontinuierlich weitergebildet, um ein breites Spektrum an therapeutischen Fähigkeiten zu erlangen.

 

Meine berufliche Laufbahn begann im Jahr 1990 als Auszubildender zum Rettungsassistenten. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung und dem Erwerb des Staatsexamens arbeitete ich als Krankenpfleger. In dieser Zeit sammelte ich sieben Jahre lang wertvolle Erfahrungen in einer Notfallambulanz und auf einer Intensivstation.

 

Später hatte ich die Möglichkeit, als stellvertretender Leiter einer neurologisch-psychiatrischen Ambulanz tätig zu sein.

 

Parallel zu meiner Tätigkeit in der Pflegepraxis entschied ich mich für ein Studium der Pflege- und Medizinpädagogik. Hierzu habe ich renommierte Institutionen wie BiG Duisburg, FFH Hamburg und die FernUni Hagen besucht und erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter vertiefen, um meine berufliche Kompetenz zu erweitern.

 

Die Kombination aus praktischer Erfahrung als Krankenpfleger und der fundierten Ausbildung in Pflege- und Medizinpädagogik ermöglichte mir einen umfassenden Einblick in das Gesundheitswesen und die Möglichkeiten, Menschen in medizinischer Hinsicht zu unterstützen. Diese vielseitige berufliche Laufbahn hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, Menschen mit Empathie, Fachwissen und Verständnis zu begegnen, um ihre individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

 

Vielseitige Expertise in der Psychotherapie

 

Meine Ausbildung begann mit einer 4-jährigen Coach-Ausbildung als psychologischer Berater und einer Zertifizierung als NLP-Trainer. Als Psychologe und Psychotherapeut habe ich mich auf verschiedene Therapieansätze spezialisiert, darunter Traumaarbeit, Gestalttherapie, gewaltfreie Kommunikation nach Marshall D. Rosenberg, systemische Therapie, Psychodrama nach Moreno, Gesprächstherapie nach Carl Rogers, energetische Psychotherapie nach Dr. Fred Gallo, EFT-Therapie, ADS- und ADHS-Therapie, sowie lösungsfokussierte Kurzzeitherapie nach Steve de Shazer und EMDR-Therapie.

 

Als Dozent unterrichte ich Hypnosetherapie, Gesprächstherapien und systemische Therapie an verschiedenen Bildungsinstitutionen. 

 

Ich habe zahlreiche Hypnoseausbildungen und Zertifizierungen absolviert, darunter die Ausbildung zum Omni Certified Hypnotherapist nach den Richtlinien des National Board of Hypnotists (USA) sowie Zertifizierungen nach den Richtlinien der National Guild of Hypnotists (USA) und des American Board of Hypnotherapy (USA). Zusätzlich bin ich medizinischer Hypnosetherapeut (Prof. Dr. Arno Müller) und habe Ausbildungen in verschiedenen Hypnosetechniken wie Roy Hunter Hypnotherapy & Parts Therapy, HypnoKids®-Therapie, HypnoSex®-Therapie, Simpson Protocol und vielem mehr erfolgreich absolviert.

 

Über die Jahre hinweg habe ich mich in verschiedenen Rollen engagiert, darunter als Pflegepädagoge, Mentor und Praxisanleiter. Ich arbeitete auch als Trainer, Supervisor und Berater in zahlreichen Kliniken und Pflegeheimen. 

 

Meine Expertise als Referent wurde auf nationalen Messen, Kongressen und Symposien geschätzt. 

Zudem wirkte ich als Berufsschullehrer an Fach- und Berufsschulen für Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege sowie als Berater und Coach für die "Bundesagentur für Arbeit".

 

Als Dozent an privaten Bildungseinrichtungen bot  ich Trainingsmaßnahmen für die Agentur für Arbeit an und engagierte ich mich als Fachlehrer für Psychiatrie an Berufsschulen. Zudem war ch Dozent für psychiatrische Weiterbildungen und setze mich für die Ausbildung von Gesundheits- und therapeutischen Berufen ein.

 

Seit dem Jahr 2008 führe ich mit Leidenschaft und Engagement meine eigene Praxis für Psychotherapie. In diesen Jahren durfte ich eine Vielzahl von Menschen auf ihrem individuellen Weg begleiten und ihnen dabei helfen, ihre psychischen Herausforderungen zu bewältigen.

 

Mein beruflicher Weg hat mich gelehrt, dass jeder Mensch individuell ist und es keine Einheitslösung gibt. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, meine breite Ausbildung und langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Sozialwesen nutzen zu können, um Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Herausforderungen zu meistern und ein erfülltes Leben zu führen.

 

 


Corinna Friedrichs

Ich bin Corinna Friedrichs, eine erfahrene psychologische Beraterin mit einem breiten Kompetenzspektrum. Mein Hintergrund als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Ausbildung und staatlich geprüfte Fahrlehrerin bringt vielseitige Erfahrungen in meine Tätigkeiten ein.


Als Psychologische Beraterin bin ich für die Praxisorganisation verantwortlich, was das Terminmanagement und die Behandlungskoordination umfasst. Ich sorge dafür, dass alle Abläufe in der Praxis reibungslos funktionieren und organisiere das Personalmanagement, einschließlich Einsatzplanung, Recruiting, Fortbildungen und teilweise auch Personalführung.


Des Weiteren kümmere ich mich um das Patientenmanagement, wozu die Bearbeitung der Patienten- und Krankenkassenkorrespondenz gehört. Ich bin mit den administrativen Aufgaben vertraut und gewährleiste ein effizientes Qualitätsmanagement. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Konflikt- und Krisenmanagement, um die bestmögliche Betreuung der Patienten sicherzustellen.


Ich habe auch Erfahrung in der Buchhaltung und im Controlling, einschließlich Abrechnungsmanagement und Rechnungsverwaltung.


Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich auch im Praxismarketing aktiv. Ich entwickle Strategien, um die Praxis bekannt zu machen und potenzielle Patienten anzusprechen. Mit meiner Fachkenntnis und meinem Engagement trage ich dazu bei, dass die Praxis erfolgreich wächst und sich weiterentwickelt.


Ich strebe danach, mein Wissen und meine Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern, um meinen Klienten die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Meine Leidenschaft für psychologische Beratung und meine vielfältigen Kompetenzen machen mich zu einer kompetenten Ansprechpartnerin für Menschen, die nach Unterstützung suchen.

Erfahrungen & Bewertungen zu Praxis für Psychotherapie & Hypnose René Marx

Herzlich willkommen in unserer Praxis! Mein Name ist Elvis, und ich bin der stolze Praxishund hier. Ich freue mich sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.


Als Berater für das Praxisteam bin ich vor allem fachlich im Hintergrund tätig. Mein besonderes Training ermöglicht es mir, eine unterstützende Umgebung zu schaffen und meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Sie sich bei uns bestmöglich aufgehoben fühlen.


Als persönlicher Assistent meiner beiden Chefs spiele ich eine bedeutende Rolle in ihrem beruflichen und persönlichen Leben. Der besondere Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der seelsorgerischen Unterstützung.


Ich stehe meinen Chefs einfühlsam zur Seite, höre ihnen aufmerksam zu und biete ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Herausforderungen. In schwierigen Zeiten stehe ich ihnen als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung und unterstütze sie dabei, ihre Sorgen zu teilen und Lösungsansätze zu entwickeln.


Meine Rolle als seelsorgerischer Begleiter bedeutet, dass ich ein empathischer und diskreter Vertrauter bin. Ich respektiere ihre Privatsphäre und stehe ihnen bei Bedarf mit Rat und Hilfe zur Seite, ohne dabei ihre Entscheidungen zu beeinflussen.


Die enge Beziehung, die ich zu meinen Chefs aufgebaut habe, basiert auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung. Ich bin stolz darauf, sie auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg begleiten zu dürfen und ihnen dabei zu helfen, ein ausgewogenes und erfülltes Leben zu führen.


Als persönlicher Assistent und seelsorgerischer Begleiter bin ich mir meiner verantwortungsvollen Rolle bewusst und setze alles daran, meine Chefs bestmöglich zu unterstützen und ihnen den Rücken frei zu halten, damit sie sich auf ihre Aufgaben und Ziele konzentrieren können.


Ich schätze die enge Zusammenarbeit mit meinen Chefs und bin dankbar für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Gemeinsam bilden wir ein starkes Team und meistern die Herausforderungen des beruflichen Alltags sowie persönliche Anliegen mit Zuversicht und Entschlossenheit.


Wir alle hier in der Praxis freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen eine herzliche und liebevolle Praxisatmosphäre zu bieten. Zögern Sie nicht, mich anzusprechen, wenn Sie mich brauchen – ich bin immer bereit, Ihnen meine Pfote zu leihen.


Vielen Dank, dass Sie uns besuchen, und wir freuen uns darauf, Ihnen eine unterstützende Umgebung zu bieten, in der Sie sich entfalten und wohlfühlen können.


Mit den besten Grüßen,


Elvis

Der Praxishund