Therapeut, Ausbilder, Fachlehrer – 33 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
Ich bin René Marx, Heilpraktiker für Psychotherapie, Jahrgang 1973 – mit über drei Jahrzehnten Berufserfahrung im Gesundheits- und Sozialwesen. Mein beruflicher Weg führte mich vom Rettungsdienst über die Intensivstation bis zur eigenen psychotherapeutischen Praxis.
Heute arbeite ich als Therapeut, Dozent und Ausbilder – mit Leidenschaft, Präzision und einem tiefen Verständnis für die individuellen Wege meiner Klient:innen.
Bereits 1990 begann meine Laufbahn im Gesundheitswesen mit der Ausbildung zum Rettungsassistenten.
Nach dem Staatsexamen arbeitete ich viele Jahre als staatlich examinierter Krankenpfleger – unter anderem in der Notfallambulanz und auf einer Intensivstation. Diese Zeit prägte mein Verständnis für akute Belastungssituationen, psychosomatische Zusammenhänge und die Notwendigkeit empathischer Präsenz im medizinischen Alltag.
Später übernahm ich die stellvertretende Leitung einer neurologisch-psychiatrischen Ambulanz – ein Ort, an dem medizinisches Fachwissen, psychologische Sensibilität und strukturelles Denken ineinandergreifen mussten.
Parallel zu meiner Arbeit in der Pflege begann ich ein Studium der Pflege- und Medizinpädagogik (u. a. an der FernUni Hagen, dem FFH Hamburg und der BiG Duisburg). Diese Ausbildung ermöglichte mir, mein Wissen auch an andere weiterzugeben – zunächst als Praxisanleiter und Lehrer, später als Dozent und Ausbilder für therapeutische Verfahren.
Meine psychotherapeutische Ausbildung ist tief fundiert, vielseitig und kontinuierlich gewachsen. Angefangen mit einer vierjährigen Coaching-Ausbildung als psychologischer Berater, folgten viele spezialisierte Fortbildungen und Zertifizierungen:
Ich arbeite heute mit Methoden wie:
Gestalttherapie
Traumatherapie
systemische Therapie
gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
Gesprächstherapie nach Rogers
lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach de Shazer
EMDR
EFT nach Dr. Fred Gallo
ADHS-Therapie
Psychodrama nach Moreno
Diese Bandbreite ermöglicht es mir, sehr individuell zu arbeiten – je nach Persönlichkeit, Thema und therapeutischem Ziel.
35 Jahre Berufserfahrung im Gesundheits- und Sozialwesen
staatlich geprüfter Krankenpfleger mit Notfall- und Intensiverfahrung
Studium der Pflege- und Medizinpädagogik (u. a. FernUni Hagen)
seit 2008 in eigener psychotherapeutischer Praxis tätig
fundierte Ausbildungen in Psychotherapie, Hypnose, Traumaarbeit, Systemik
Dozent und Fachlehrer für psychiatrische Themen und therapeutische Methoden
Supervisor, Berater und Coach für Kliniken, Pflegeheime und Bildungseinrichtungen
Referent auf Messen, Kongressen und Symposien
Ein zentraler Fokus meiner heutigen Arbeit liegt auf der Hypnosetherapie. Ich habe zahlreiche Hypnoseausbildungen absolviert und bin unter anderem zertifiziert durch:
National Guild of Hypnotists (USA)
National Board of Hypnotists (USA)
American Board of Hypnotherapy (USA)
OMNI Hypnotherapy
medizinische Hypnose nach Prof. Dr. Arno Müller
Zusätzlich habe ich Ausbildungen in Verfahren wie:
Roy Hunter Hypnotherapy & Parts Therapy
HypnoKids®
HypnoSex®
Simpson Protocol
Ultra-Height und Ultra-Depth
energetische Hypnoseverfahren
Diese Techniken setze ich nicht schematisch ein, sondern stimme sie immer feinfühlig auf den jeweiligen Menschen ab – mit Respekt, therapeutischem Blick und klarem Ziel: nachhaltige Veränderung zu ermöglichen.
Neben der therapeutischen Arbeit engagiere ich mich seit vielen Jahren auch als Ausbilder und Dozent – unter anderem in folgenden Bereichen:
Hypnosetherapie (für Therapeut:innen und Heilpraktiker:innen)
systemische Therapie und Gesprächstherapie
psychiatrische Weiterbildung
psychotherapeutische Didaktik
Mentoring, Supervision und Fortbildung für Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Bildungsträger
Ich unterrichtete an Fachschulen für Alten-, Kranken- und Heilerziehungspflege und entwickelte Programme für die Bundesagentur für Arbeit. Auch als Coach für therapeutische Berufe und Supervisor in psychiatrischen Einrichtungen war und bin ich tätig.
Seit 2008 führe ich meine eigene psychotherapeutische Praxis mit voller Überzeugung. Hier verbinde ich meine langjährige klinische Erfahrung mit modernen psychotherapeutischen Verfahren – auf Augenhöhe, mit Respekt und mit dem Ziel, tiefgreifende Veränderungsprozesse zu begleiten.
Jede Therapie ist individuell. Jeder Mensch verdient eine Begleitung, die nicht nur methodisch kompetent, sondern auch menschlich klar, zugewandt und professionell ist.
Meine Arbeit ist geprägt von einem ganzheitlichen Blick auf den Menschen, von tiefer therapeutischer Erfahrung und einer großen Wertschätzung für die Einzigartigkeit jedes Weges.
Es gibt keine Lösung „von der Stange“. Aber es gibt Räume, in denen Heilung möglich wird. Diese Räume biete ich – mit Klarheit, therapeutischer Tiefe und aufrichtiger Begleitung.